Feuerwehrtag 2019

Kurz vor neun Uhr versammeln sich die ersten TeilnehmerInnen bei der Feuerwehr Engstringen im Depot Unterengstringen. Viele neugierige, aufgeregte Blicke bleiben auf dem Fahrzeug mit der grossen Drehleiter (ADL) hängen. ‚Dürfen wir damit hochfahren?’, fragen die Kinder aufgeregt.

Das war nur eine der vielen Attraktionen, die die Feuerwehr für uns vorbereitet hat. An vier Posten durften wir alles über die wichtige Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehr erfahren, anfassen, Fragen stellen und selber Wasser spritzen.

Für unsere Gruppe ging es zuerst zum Wasserspritzen. Der Salon musste gelöscht werden, ausgerüstet wie ein richtiges Feuerwehrmitglied! Teamwork ist angesagt; jemand pumpt das Wasser durch den Schlauch, der andere zielt damit auf die lodernden Flammen, bis sie gelöscht sind. Auch einen richtigen Wasserschlauch durften wir ausprobieren. Der Feuerwehrmann stand mit wachsamen Augen dabei und half mit, damit kein Kind vom Druck des herausschiessenden Wassers umfallen würde. Eindrücklich mit wie viel Kraft das Wasser durch den Schlauch schiesst, wie weit es spritzen kann und wie viele Varianten der Wasserkraft das Hohlstahlrohr erstellen kann. Je nach Art des Einsatzes kann das Rohr entsprechen eingestellt werden.

Weiter geht’s zu den Fahrzeugen. Ganz genau wird uns erklärt, was sich alles in den verschieden Fahrzeugen befindet und für welchen Zweck die Dinge verwendet werden. Wir dürfen das Blaulicht aus nächster Nähe betrachten und vor den Lüfter stehen, welcher im Ernstfall benutzt wird, um Rauch zum Beispiel aus einem Treppenhaus zu blasen.

Anschliessend dürfen wir das Innere des Feuerwehrdepots erforschen. Wir fangen beim Waschplatz für das Material an, lernen den besten Freund Kari (Übungspuppe) kennen und bewundern den 13 Meter hohen Schlauchturm, in dem die Schläuche nach der Reinigung zum trocknen aufgehängt werden. Funkgeräte dürfen inspiziert werden, auch das Alarmdisplay, von dem die Feuerwehrleute vor dem Einsatz alle Informationen über den Einsatz entnehmen und vieles mehr. Natürlich dürfen wir auch in die Garderobe. Fein säuberlich vorbereitet stehen dort die Kleidung, Helm, Schuhe usw. für den nächsten Einsatz bereit. Im hinteren Bereich dürfen wir mit einer Wärmebildkamera in einen dunklen, verrauchten Raum eintreten. Nicht ganz einfach, sich darin zu orientieren!

Zuletzt dürfen alle mutigen TeilnehmerInnen nach einander in den Korb der ADL steigen. 30Meter geht’s hoch in die Lüfte. Belohnt werden wir von einer atemberaubenden Aussicht über Unterengstringen. Die meisten steigen mit einem Adrenalin-Kick, breitem Grinsen und strahlenden Augen unten wieder aus!

Zum Abschluss fahren uns die Feuerwehrleute per Spezialtransport zur dicken Berta. Im Wald machen wir ein Feuer, bräteln Würste, trinken etwas und lassen den gelungenen Feuerwehrtag ausklingen. Trotz Dauerregen hatten alle viel Spass und behalten den spannenden Tag in bester Erinnerung.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Feuerwehr, die uns mit viel Engagement und Freude ihre Arbeit näher gebracht hat!

Alexandra Unternährer
Vorstand EVU