Feuerwehrtag 2021

Auch dieses Jahr versammelten sich die neugierigen Teilnehmenden bei der Feuerwehr Engstringen im Depot Unterengstringen. Was wird uns erwarten?

Nun ging es in vier Gruppen mit dem Einsatz los. Der Salon brannte lichterloh und musste von den jungen Teilnehmenden gelöscht werden. Das Wasser kam jedoch nicht vom Hydranten oder Feuerwehrauto, sondern musste im Teamwork von einem Kessel gepumpt werden. Puh, dass war knapp, aber alle haben es geschafft, den Salon rechtzeitig zu löschen.

Ein kleines Kind hatte ihre Puppe verloren und die Feuerwehr vermutete, dass sie in einem Raum voller Rauch war. Die Kleinen durften mit einer Wärmebildkamera die Feuerwehr unterstützen und die Puppe suchen. Ebenfalls wurde das Löschfahrzeug den Kindern nähergebracht und alle Fragen beantwortet.

Eine wohlverdiente Pause mit einem feinen Znüni gab es als Stärkung.

Weiter ging es mit dem Highlight aller Kinder. Eine Katze musste von einem Dach gerettet werden, doch die Leiter war zu kurz. Schnell in die Kabine vom Drehleiterfahrzeug und hoch bis zur Katze. Die Mutigen durften auch noch 30 Meter in die Höhe mit einem atemberaubenden Blick.

Beim letzten Posten wurde der Ernstfall nachgespielt. Die Meldung auf dem Pager zeigte einen Brand eines Abfalleimers auf einem Balkon an. Beim Depot angekommen wird zuerst das Tor geöffnet, danach rein in die Feuerwehrkleider und sobald genug Feuerwehrleute vor Ort sind, in das entsprechende Fahrzeug und mit Blaulicht los. Auch die Schläuche müssen nach dem Einsatz an einer speziellen Maschine gereinigt und zum Trocknen im 13 Meter hohen Schlauchturm aufgehängt werden.

Zum Abschluss begaben wir uns zum Robinsonspielplatz, machten ein Feuer, brätelten Würste, tranken etwas und liessen den gelungenen Feuerwehrtag ausklingen. Diesmal meinte es Petrus gut mit uns und wir durften einen meist sonnigen, warmen Tag geniessen.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Feuerwehr Engstringen, welche uns mit viel Engagement und Freude ihre Arbeit nähergebracht haben!

Jessi Frei
Vorstand EVU