Ganz nah bei der Feuerwehr

Auch dieses Jahr wurden die Kinder vom Elternverein und der Feuerwehr Unterengstringen zum Feuerwehr-Tag eingeladen. Die Vorfreude war riesig und viele Kinder standen pünktlich um 09:00 Uhr beim Feuerwehr-Depot bereit. Nach einer herzlichen Begrüssung und Gruppeneinteilung ging es bereits an einem der Posten los. Die Feuerwehrwagen wurden zusammen inspiziert und fachmännisch erklärt. Alle waren erstaunt wie viel Material in den Wagen verstaut ist. Danach hiess es «Feuerwehrausrüstung fassen und ab in den Einsatzwagen». Mit Sirene, Blaulicht und übergrossen Helmen ging es zur Einsatzstelle. Einer der schönsten und sicher meist erwarteten Posten war das Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Einmal diese Kraft am Schlauch zu spüren und 30 Meterweit Wasser zu spritzen hat die Kinder sehr beeindruckt. Das Highlight war aber die Rauchkammer. Gewappnet mit einer Wärmebildkamera mussten die Kinder den Brandherd finden. Nach den ersten zögerlichen Versuchen waren alle Feuer und Flamme und gingen beherzt rein. Ein super Erlebnis, welches die Kinder nicht so schnell vergessen werden. Der Abschluss fand traditionsgemäss im Wald beim «brötle» statt. An dieser Stelle möchte ich mich beim Elternverein und bei der Feuerwehr Unterengstringen für den tollen und erlebnisreichen Tag bedanken. Wir kommen gerne wieder.

Bruno Bonello – Vater von Laila, Leandro und Lia

Schreibe einen Kommentar