Feuerwehrtag 2020

Unser erster Anlass nach der langen Corona-Pause, konnte zur grossen Freude aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen durchgeführt werden.

Am 22. August versammelten sich die Kinder mit ihren Vätern oder Müttern um 9.00 Uhr im Feuerwehrdepot. Kurz vor dem Start zum alljährlichen Feuerwehrtag ertönte ein Alarm. Nein es war keine Übung, die Feuerwehr musste in den Einsatz!! Die Kinder waren sehr fasziniert von dem schnellen Eintreffen und wieder Ausrücken der Feuerwehrleute.

Trotz Einsatz konnten wir in 4 Gruppen zu den einzelnen Posten starten.

An einem Posten konnte man von allen Seiten nass werden, sei es durch den Feuerwehrschlauch, die Eimerspritzen oder doch von oben aus den Wolken.

Anschliessend wurden die Fahrzeuge genau erklärt und es gab einen Raum mit viel Rauch. Die Kinder konnten sich die Wärmebildkamera vor die Augen halten, um trotzdem etwas zu sehen. Auch der Lüfter wurde präsentiert, um alles wieder rauchfrei zu machen.

Nach 2 Posten machten wir eine verdiente Pause, denn Feuerwehrfrau-/Mann zu sein war anstrengend. Es gab für alle ein Weggli mit einem Schoggistängeli und etwas zu trinken.

Weiter ging es im Depot, alles wurde gezeigt, erklärt und die Kinder konnten miteinander funken, was natürlich sehr viel Spass machte.

Beim letzten Posten war da noch die bekannte Autodrehleiter (ADL) bei der sich mit dem Korb, so ziemlich alle Kinder 30 Meter in die Höhe fahren liessen, um die Aussicht zu geniessen. Wieder unten angekommen stiegen alle begeistert aus.

Zum Schluss durften alle mit dem Feuerwehr-Mannschaftstransporter zur dicken Berta fahren.

Wir machten ein Feuer und konnten bald darauf die Würste, Brot und Chips geniessen. Zum Dessert durften die Marshmallows natürlich nicht fehlen. Trotz den einzuhaltenden Corona Vorschriften und zum Teil starkem Regen, hat es Spass gemacht und ein spannender Tag endete wahrscheinlich bei den Meisten in der warmen Badewanne.

Wir danken der Feuerwehr Engstringen ganz herzlich für die Unterstützung, Organisation und den reibungslosen Ablauf der einzelnen Posten!

Vorstand EVU

Melanie Aerne