Konfetti-Schnitzeljagd 2021

Kinder-Fasnacht in Unterengstringen

Im Terminkalender des Elternvereins stand am 7.2.2021 Kinderfasnacht. Am Montag danach fragten sich Spaziergänger und Kinder, ob wohl Fasnacht war. Im ganzen Dorf liegen Konfetti am Boden. Richtig, nicht wie gewohnt, aber doch voller Freude folgten verkleidete Kinder mit ihren Eltern der Konfettispur und lösten an Posten Aufgaben.

Das OK der Kinderfasnacht suchte nach einer Alternative zum Kinderumzug mit  anschliessender Party im Gemeindesaal und kam auf die Idee eines Postenlaufs kombiniert mit einer Konfettischnitzeljagd. Denn Fasnächtler verlieren ihren Humor nicht. Alternativen können witzig sein.

Vorab konnten sich die Familien über das Internet für eine bestimmte Startzeit, mit maximal 5 Personen, anmelden. Alle 20 Minuten konnten wir eine neue Gruppe Fasnächtler auf die Konfettischnitzeljagd schicken. Für Fasnachtsstimmung sorgten 16 Gruppen, die sich grosse Mühe mit ihrem Kostüm gegeben haben. Die Freude über die Aktivität war gross.

Der Start fand bei der Turnhalle Büel statt, dort war ein kreatives Gruppen-Foto gefragt. Weiter ging es der Konfettispur folgend zum nächsten Posten. Bei der Marionettenbühne war die tänzerische Seite gefragt. Es gab insgesamt 8 Posten, unter anderem mit Tierrätsel, Bilderrätsel, Schminken oder Malen, Schätzen wie lange eine Fasnachtsschlange in einem Glas sein könnte und ein Naturmandala gestalten. Die fertigen Aufträge wurden dem OK zur Auswertung gesandt. Zum Schluss gab es für alle Fasnächtler ein Schoggistängeli, einen Punsch und auf den Heimweg eine Packung Fasnachtschüechli.

Natürlich haben wir das Schutzkonzept eingehalten und uns sehr dafür eingesetzt, dass alle den richtigen Abstand einhielten.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele begeistert mitgemacht haben und werden die Gewinner für die kreativste Gruppe, die schnellste Gruppe und die Gruppe, welche die meisten Fragen richtig beantwortet hat, auf

der Homepage des Elternvereins Unterengstringen veröffentlichen.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder unsere gewohnte Kinder-Fasnacht durchführen zu können.

OK Kinderfasnacht

Melanie Aerne, Nicole Stadelmann und Marianne Stäger