EVU-Festprogramm am Dorffest Unterengstringen vom 2. bis 4. September 2022

Das 6-Köpfige Organisationskomitee des Elternvereins Unterengstringen (EVU) hat sich für das Dorffest 2022 richtig ins Zeug gelegt. Der Auftakt zum umfangreichen Festprogramm machte der Kinderflohmarkt am Samstagmorgen. Die Kinder brachten ihre alten Schätze in den Gemeindesaal und verkauften diese auf den mitgebrachten Decken. In der Turnhalle wurde zeitgleich ein Kinderparadies erschaffen – hier gab es genau das, was Kinderherzen höherschlagen liess: Gleich drei verschiedene, riesige Hüpfburgen und ein Menschenkicker wurden dort für die jungen Besucher aufgestellt. Ein Ort um sich richtig auszutoben – und dies bis 20 Uhr! Für die Pause zwischendurch bot sich die zur Verfügung gestellte Sitzlounge an. Für wenig Geld durfte man sich daneben Süssigkeiten oder Popcorn kaufen. Die riesige Popcornmaschine, welche eigens für diesen Anlass gemietet wurde, war ein Hingucker. Parallel wurde dann auch schon wieder der Gemeindesaal für diverse Festattraktionen vorbereitet: der Ballpool war vor allem für die ganz kleinen Besucher sehr interessant. An der Schokokuss-Schleuder erfreute sich dann wieder gross und klein. Ausserdem begeisterten sich die Kinder an farbigen Airbrush-Tattoos: Elche, Totenköpfe, Einhörner und noch viele andere Sujets schmückten Arme und Beine der jungen Festbesucher. Gleich nebenan bildete sich eine lange Schlange, denn ArtCoiffeur Kaiser hat hier seine Farben und Kämme ausgebreitet und den Kindern fünf Stunden lang bunte Haarsträhnen, Zöpfe und kunstvolle Frisuren ins Haar gezaubert. Auf der Bühne daneben hat sich das Kerzenziehen-Komitee etwas Besonderes einfallen lassen: entweder durften sich die Kinder farbige Wachswürfel aussuchen, mit denen sie grosse, vorgegossene Kerzen verzieren konnten oder sie durften die Kerzen mit speziellen Acrylfarbstiften bemalen. Die Kunstwerke wurden dann stolz nach Hause getragen. Für den Sonntag hat sich das OK wieder etwas Anderes überlegt. Die ganze Turnhalle wurde umgekrempelt und freies Spielen war angesagt: Hockey, Basketball, Rutschen und Klettern – so konnten alle das spielen, was ihnen Spass machte.

Der EVU dankt hiermit allen tatkräftigen Helfern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, dieses umfangreiche Kinderprogramm auf die Beine zu stellen. Ohne euch geht es nicht!

Simone Lienberger
EVU-Vorstand