Feuerwehrtag für Kinder 2022

Die Kinder trafen um 9 Uhr mit ihrer Begleitperson im Feuerwehr Depot in Unterengstringen ein. Die Spannung war spürbar. Diesmal hat das Wetter super mitgespielt und die Sonne schien bereits. Was wird der Tag wohl bringen?

In vier Gruppen ging es mit dem Einsatz los. Beim ersten Posten durften die Kinder Tennisbälle von Pylonen spritzen. Das Wasser kam jedoch nicht vom Hydranten oder Feuerwehrauto, sondern musste im Teamwork von einem Kessel gepumpt werden. Ebenfalls durfte mit dem grossen Schlauch gespritzt werden.

Beim zweiten Posten wurde das Tanklöschfahrzeug erklärt. Die Kinder durften ins Fahrzeug und sogar die Sirene und das Blaulicht einschalten. Ein grosser Teleskop Flutlichtmast kann oben ausgefahren werden. Ebenfalls gehört ein Stromgenerator zur Ausstattung. Das Fahrzeug hat alles was es braucht, um als erstes Fahrzeug vor Ort zu sein.

Eine wohlverdiente Pause mit einem feinen Znüni gab es als Stärkung.

Der dritte Posten war das Highlight aller Kinder. Abwechselnd musste ein Stoffhund oder ein Stofftiger von einem Dachvorsprung gerettet werden, doch die Leiter war zu kurz. Schnell in die Kabine vom Drehleiterfahrzeug und hoch bis zum Tier. Die Mutigen durften auch noch 30 Meter in die Höhe mit einem atemberaubenden Blick übers Limmattal.

Beim letzten Posten wurde erklärt, was es alles im Feuerwehrdepot hat und was wie funktioniert. Habt ihr gewusst, dass bei einem Notfall die gesamte Montur in nur 30 Sekunden angezogen ist?

Zum Abschluss begaben wir uns zum Robinsonspielplatz, machten ein Feuer, brätelten Würste, tranken etwas und liessen den gelungenen Feuerwehrtag ausklingen.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Feuerwehr Engstringen, welche uns mit viel Engagement und Freude ihre Arbeit nähergebracht haben!

Jessi Frei
Vorstand EVU