Frauentreff Kerzenziehen

Unser traditioneller Anlass für Frauen: „das Kerzenziehen“ fand mit einem Jahr Unterbruch unter vielen Gs statt: GEWUNDRIG, GENUSSVOLL, GEMÜTLICH, darauf GEFREUT … und natürlich unter den Gs vom BAG statt 😊… Das tat unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Vor 10 Jahren begannen wir diesen Anlass durchzuführen, diesmal konnten wir gleich zwei Märchenerzählerinnen lauschen.
Esti Brüngger liess uns in die Welt der Monate eintauchen, dass jeder Monat etwas besonderes ist. Und es immer aus dem Auge des Betrachters positiv oder weniger gut erscheint … wir ernten das was wir säen … Die Monate wurden geschätzt, geliebt – es hat sie gefreut und sie haben Gold geschenkt … jedoch auch umgekehrt … dort gab es Steine.
Monika Hirn führte uns in den Alltag, wie faszinierende, besondere Dinge – Eigenschaften der Menschen – im Laufe der Zeit vergessen werden … „der Zauber verliert sich, weil wir ihn nicht mehr schätzen und wertschätzen“ – erst als sich die Geschichten selbst auf den Weg machen – in diesem Märchen aus dem Mundwinkel der Frau – kommt es zur Wende.

Zwei wunderschöne Märchen mit so viel Lebensweisheit gespickt – wir liessen den Zauber auf uns wirken – und verbrachten einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein, bereichernden Gesprächen und natürlich entstanden auch eine Menge Kerzen.

Ich danke vor allem dem KerzenTeam (Esti, Nicole und Georgia) für das gastfreundliche Angebot für Frauen diesen Anlass durchführen zu können. Es ist uns immer eine Ehre zu Gast in dieser Zeit bei Euch zu sein – der Alltag ist bei uns bzw. bei dieser jährlichen LNO noch nicht eingekehrt. 😉

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, um wieder in die Welt der Märchen einzutauchen und anschliessend unsere Kerzen zu ziehen oder nur da zu sein, um zu lauschen und zu GENIESSEN.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche, besondere Adventszeit.

Manuela Meier

Frauentreff des EVUs