Frauentreff Unterengstringen Kerzenziehen – Freizeitwerkstatt Unterengstringen – 16.11.2022

Hurra Hurra. Ein Jubiläum war da. Zum 10. Mal fand das legendäre Frauen-Kerzenziehen statt. In alter Tradition wurde der Abend mit einer Geschichtenerzählung von Esti eingeläutet. Welche Frage würdet Ihr gerne im Leben mal beantwortet bekommen? Und wohin würde Euch die Antwort führen? Darum ging es in dem Märchen.

Nach so viel spannender Erzählung folgten wir dem Duft des warmes Wachses. Wir
schnappten uns einen Docht, ganz Mutige auch gleich zwei auf einmal. Und dann ab damit in den heissen Wachs. Immer schön im Wechselbad – heisser Wachs – kaltes Wasser – heisser Wachs – kaltes Wasser. Für den Docht ein echtes Wechselbad der Gefühle. Für uns eine schöne Symbiose von anregenden Gesprächen, Kerzenziehen und ein leckeres Gläschen Wein. Die Freizeitwerkstatt voller Frauen – welch eine tolle ausgelassene Stimmung mit viel Geplauder und Lachen. Die ersten Kerzen liessen auch nicht lange auf sich warten. Jetzt ging es ans kunstvolle Verzieren und Dekorieren. Der Abend verging wie im Flug. Am Ende hing an jeder Hand eine Kerze.

Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein. In diesem Sinn haben wir 12 Monate Vorfreude vor uns – bis es nächstes Jahr heisst: 11. Kerzenziehen. Und dann heisst es wieder: Hurra Hurra. Denn dann ist es eine Schnapszahl.

Unterengstringen, den 23.11.2022
Ute Häner