Kids- & Teens Disco 2022

Kids- & Teens Disco – ein Abend im alten Schuelhüsli nur für unsere Kinder und Jugendlichen

Manche Kinder haben lange gewartet bis sich die Türen des alten Schulhauses hinter der Dorfstrasse wieder mit cooler Musik, blinkenden Lichtern, richtigen Drinks (natürlich alkoholfrei) und feinen Snacks geöffnet haben.

Zuerst hiessen das OK-Team und ihre HelferInnen die Schüler der 3. & 4. Klassen aus Unterengstringen willkommen. Es wurde viel getanzt, gelacht, gespielt und natürlich auch viel gegessen! Wie lässig, wenn man sich – ja hauptsächlich mit ungesunden Sachen – für kleine Preise den Bauch vollschlagen kann! Nebenbei: wenn man bei coolen Rhythmen zusammen mit seinen Freunden einem fast richtigen grün-sauren oder orangen-rot-süssen Drink schlürfen kann, fühlen sich auch die Kleinsten gross!

Zwei Stunden später hiess es für das Team lüften, grob aufräumen und das Buffet für die nächste Gruppe der 5. & 6. Klassen aus Unterengstringen auf Vordermann zu bringen. Kaum fertig, stehen die nächsten Gäste voller Vorfreude, Erwartungen und etwas Nervosität für den Einlass bereit. Jede/r bezahlt stolz seinen Eintritt und streckt den Arm hin, um ein farbiges Bändeli als Eintrittsticket zu erhalten – fast wie richtig! Im Unterschied zur ersten Gruppe war hier ein anderes Zusammenspiel zwischen den Jungs und Mädchen zu beobachten. Waren die Jungs draussen, eroberten die Mädchen die Tanzfläche und umgekehrt. Auch hier herrschte gute Stimmung, lockere Hüften und ansteckende Fröhlichkeit.

Schnell waren wir bereit für die dritte Etappe ab 20:00Uhr des herbstlichen Disco-Abends. Darauf waren wir besonders gespannt, weil wir uns nicht sicher sein konnten, wie viele Jugendliche der Oberstufe uns besuchen werden. Letztes Mal kamen nur Wenige; die Teenager wünschten sich, das nächste Mal ihre Schulfreunde aus den umliegenden Gemeinden Weiningen, Fahrweid, Geroldswil und Oetwil mitbringen zu dürfen. Diesem Wunsch sind wir gerne entgegengekommen und liessen Plakate im Oberstufen-Schulhaus in Weiningen aufhängen und streuten den Flyer viral über die Jugendlichen. Weil wir nicht abschätzen konnten, wie sehr wir überrannt werden könnten, verlangten wir eine Anmeldung voll modern via QR-Code. Schliesslich ist das Fassungsvermögen der ehemaligen Disco Starlight unterhalb der Marionettenbühne begrenzt. Überrannt wurden wir bei weitem nicht… Die Anmeldungen blieben fast aus. Am Vorabend entschieden wir trotz nur 11 Anmeldungen die Party steigen zu lassen, auch in der Hoffnung noch einige spontane LimmattalerInnen begrüssen zu dürfen.

Insgesamt 20 Teenies genossen zwei Stunden in ausgelassener Atmosphäre. Im Unterschied zur vorherigen Gruppe zogen alle zusammen von einem Ort zum anderen – wie Zugvögel, die sich viel zu erzählen haben, bevor die Reise nach Hause angetreten wird.
Wir vom OK fragen uns, wie wir noch mehr Teenager anlocken können. Liebe Lesende mit jugendlichen Kindern: Fragen sie ihre Kinder nach ihren Bedürfnissen und Ideen und lassen sie uns diese zukommen. Wir sind gerne bereit den dritten Teil des Disco-Abends so weit wie möglich den Wünschen der Jugendlichen anzupassen.

Herzlichen Dank für ihr Feedback auf info@evu-unterengstringen.ch oder gerne auf direktem Weg, wenn sie jemanden von uns im Dorf antreffen!

Auf jeden Fall war es ein schöner, angenehmer & gelungener Abend mit vielen strahlenden Gesichtern. Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder eine Disco anzubieten.

Bei dieser Gelegenheit verabschiede ich Katrin Stöckle aus dem OK-Team. Sie hat zusammen mit Melanie Aerne und mir diesen Anlass ins Leben gerufen – danke liebe Katrin! Mit Alexander Kaiser konnten wir wieder ein motiviertes und engagiertes OK-Mitglied gewinnen. Herzlich willkommen im Team!

Zum Schluss noch merci beaucoup unseren Helferinnen an der Kasse und Bar, grazie mille Patrick & Dominik für euren Einsatz als ‘Securitas’ und thank you unseren DJ’s Anand, Yassin & Andrin!

Danke für eure Zeit für unsere Kinder!

Für das OK-Team

Alexandra Unternährer